"Erzähle mir und ich werde vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde verstehen!“ Konfuzius

Unsere pädagogische Arbeit

Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten
Sprache fördern
Regeln und Rituale
Konfliktlösungen
Zusammenarbeit mit den Eltern

 
Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten

  • den Kindern zuhören und sie ernst nehmen

  • mit den Kindern verständnisvoll umgehen
  • respektvoll und liebevoll miteinander umgehen
  • gemeinsames Essen am Tisch
  • lernen, mit anderen zu kooperieren/mit anderen zu teilen
  • Gefühle anderer wahrnehmen lernen
  • Höflichkeitsformen (bitte und danke) vorleben (Vorbild zum Nachahmen sein). Wir werden die Kinder in dieser sozialen Entwicklung begleiten und unterstützen
  • in der Morgenrunde werden alle Kinder begrüßt
  • Regeln werden mit den Kindern zusammen besprochen. Es wird erklärt warum diese wichtig sind
  • Spiele und Maßnahmen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern, werden angeboten
  • Kinder werden als Helfer eingesetzt (gegenseitiges Helfen)
  • Wir-Gefühl stärken; Gemeinsam sind wir stärker (gemeinsam aufräumen oder gemeinsam etwas Verlorenes suchen)


Sprache fördern

Sprache und soziales Verhalten stehen in einem engen Zusammenhang. Wie wir die Kinder von Anfang an mit einem sprachanregenden Umfeld fördern:

  • vorsingen und gemeinsam singen
  • Fingerspiele und Reime
  • gemeinsam Bilderbücher anschauen und vorlesen
  • die Kinder beim eigenen Tun sprachlich begleiten; erklären was man gerade macht
  • wir verbessern die Kinder nicht sondern wiederholen das Gesagte richtig
  • die Kinder beim Sprechen nicht unterbrechen
  • auf die Fragen der Kinder eingehen oder andersherum, dem Kind Fragen stellen


Regeln und Rituale

Rituale spielen in unser Kindertageseinrichtung eine wichtige Rolle. Rituale geben Sicherheit und Orientierung. Es sind fixe Punkte am Tag, auf die sich die Kinder stets verlassen und einstellen können. Unsere Rituale sind:

  • ankommen und seine Hausschuhe an seinem Platz anziehen.
  • gemeinsamer Morgenkreis bei dem wir uns gemeinsam begrüßen, erzählen, spielen und singen
  • Hände waschen vor dem Mittagessen
  • eine Bilderbuchbetrachtung vor der Mittagspause
  • Mittagspause/Ruhephase
  • gemeinsame Abschlussrunde
  • gemeinsames aufräumen nach dem Spielen
  • wir tun uns gegenseitig nicht weh
  • wir essen und trinken am Tisch
  • zum malen ziehen wir uns einen Malkittel an
  • wenn wir innen spielen, ziehen wir Hausschuhe an
  • nach dem essen, putzen wir uns die Zähne


Konfliktlösungen

Kinder unter drei begreifen einen Konflikt noch nicht und wissen auch nicht damit umzugehen. Oft liegt es daran, dass sie sich sprachlich noch nicht so ausdrücken können bzw. sie sich noch nicht in andere hineinversetzen können. Sollte es zu einem Konflikt kommen, ergreifen wir für niemandem Partei, sondern versuchen jedes Kind zu verstehen. Wir suchen gemeinsam eine Lösung und bieten Alternativen an. Wir bestärken die Kinder dabei, wenn sie ein Konflikt gelöst haben. Sollte ein Kind unerwünschtes Verhalten zeigen, wie zum Beispiel andere Kinder hauen oder beißen, werden die Kinder nicht bestraft. In der Regel hat dieses Verhalten einen Grund wie z.B. Kontaktaufnahme, weil sich das Kind nicht anders verständigen kann. Wir versuchen diese Situationen zu erkennen und darauf einzugehen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine Zusammenarbeit zwischen den Eltern ist die Voraussetzung für eine gut funktionierende
Tagespflege. Eine vertrauensvolles Verhältnis ist uns sehr wichtig.
Ein regelmäßiger Austausch und eine gute Kommunikation gehören für uns dazu. Dabei steht

immer das Wohl des Kindes im Vordergrund. Die Eltern können sich gerne bei uns
melden, wenn sie Fragen haben. Wir haben immer ein offenes Ohr.
Wir tauschen uns gegenseitig durch Tür- und Angelgespräche über die wichtigsten Informationen aus. Für uns ist es auch von zentraler Bedeutung zu wissen wie es den Kindern geht, wie zum Beispiel die Nacht war. Wenn der Bedarf da ist finden Elterngespräche statt. So kann man sich intensiver austauschen.